Was ist ein Schichtvulkan?

3 Antworten

Ein Schichtvulkan entsteht durch sehr zähflüssige Laven, welche meist einen sehr hohen Gehalt an Fluiden (zB OH Komplexe) und Felsischen Bestandteilen (Silizium) beinhalten welche die Solidus Temperatur niedrig halten und es so ermöglichen dass die Laven auch bei noch relativ geringen bis zu 650 Grad noch halbwegs "flüssig" sind. Durch die hohe Zähflüssigkeit entstehen relativ steile Hänge. Im Gegensatz hierzu stehen die basaltischen Schildvulkane die sehr flach sind und deren Magmen sehr hohe Temperaturen beim Austritt brauchen um flüssig zu bleiben.

Schichtvulkane,  bestehen aus einzelnen Schichten von Lava und  sie haben  eine relativ steile, spitzkegelige Form, sie entstehen aus kalter Lava

schlauschlaui
Fragesteller

Achso okay Danke für die Antwort 😉

Hallo schlauschlaui

Ein Schichtvulkan ist nichts anderes als ein Pickel.Nur in Großformat.

Gruß Ralf