Was ist ein scheitelpunkt ?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scheitepunkt ist der niedrigste Punkt auf dem Graph einer Parabel. Man kann ihn durch die Scheitelpunktform und/oder quadratische Ergänzung bestimmen.

Normal ist der Scheitelpunkt (0/0) Bei verschobenen Normalparabeln ist die allgemein Form f(x)=a*(x-b)²+c Scheitel ist dann (b/c)

Deswegen heißt das Scheitelpubktform, weil man den Scheitelpunkt direkt ablesen kann^^

Bei der Funktion y=x² liegt der Scheitelpunkt bei (0/0). Es ist also der tiefste Punkt oder niedrigste y-Wert den die Funktion im Wertebereich hat.

Der Kurvenpunkt , in dem die Krümmung einen Extremwert annimmt ,heißt Scheitelpunkt der Kurve .

Da ändert sich die Richtung (Vorzeichen).

Ich kenn es nur bei einem Winkel