Was ist ein Scharfschütze(einfach erklärt)?

6 Antworten

Ein Scharfschütze ist in der Regel ein Soldat, der eine spezielle Ausbildung durchlaufen hat und darauf trainiert wurde ein Ziel bzw. einen feindlichen Soldaten auf große Entfernung, meist aus einer verdeckten Position heraus, mit einem gezielten Schuss seiner Waffe (in der Regel ein Gewehr mit hoher Präzision) auszuschalten. Oder einfach gesagt, mit einen gezielten Schuss zu töten.

Ein Scharfschütze ist jemand, der - meist aus dem Hinterhalt und aus großer Entfernung - mit einem Präzisionsgewehr die Ziele ausschaltet.

Entweder bedecken sie sich mit Laub oder verstecken sich in Gebüschen - siehe Heckenschütze - oder beziehen Position auf hohen Häusern, um aus großer Entfernung - und mit großer Übersicht - das Ziel zu eliminieren.

Das Wort Scharfschütze setzt sich zusammen aus "Schütze" und "scharf" {scharfes Auge, Scharfblick}.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben)

Das ist ein Präzisionschütze der Ziele über große Entfernungen ausschaltet. Heutzutage sind sie oft als 2er Trupp unterwegs, der Scharfschütze und ein Spotter der diesen unterstützt.
Die werden speziell selektiert und durchlaufen spezielle Ausbildungen. Haben natürlich auch ein entsprechendes Präzisionsgewehr.

Ein Scharfschütze ist jemand - im staatlichen Auftrag als Polizist oder Soldat -, der speziell darauf ausgebildet ist, seine Schusswaffe extrem zielgenau zum Einsatz bringen zu können, um Kollateralschäden ausschließen zu können.

Einer der sehr gut Zielen kann und eine Ruhige Hand hat Beispiele hierfür wären Falkenauge aus Winnetou oder Dead Shot aus Suicide Squad