Wie sind die Chancen Scharfschütze zu werden mit Migräne?

3 Antworten

Wie sind die Chancen Scharfschütze zu werden mit Migräne?

schlecht

Hi, meine Frage bezieht sich darauf, ob man Scharfschütze bei der Bundeswehr werden kann trotz Migräne, oder man direkt aussortiert wird

mit Migräne bist Du nur eingeschränkt verwendungsfähig und es gibt genug Bewerber ohne entsprechende Einschränkung

Du wirst bei der BW nicht direkt als Scharfschütze eingestellt.

Erst einmal ganz normale Verwendung und wenn du durch gute Schießleistungen auffallen solltest, kannst Du dich für einen entsprechenden Lehrgang bewerben.

Bis dahin hast du gemerkt, ob es mit Migräne geht oder nicht.

BONEz851
Fragesteller

Ich weiß, frage nur dann für möglichen Weitere Schritte und welche möglichkeiten ich habe.

Ob du dich zum Scharfschützen eignest, wird die Bundeswehr ermitteln. Ergo hast du genug Zeit, zu schauen, ob und wie dich die Migräne einschränkt, z.B. wenn deine Sicht beeinträchtigt ist.

Fakt ist, dass bei zu erwartenden Einschränkungen eine Ausbildung abgelehnt werden kann. Im Ernstfall kannst du ja nicht einfach die weiße Fahne schwenken und rufen: Stop mal bitte, hab gerade Migräne.

BONEz851
Fragesteller

ja ich weiß, meine Migräne bezieht sich nur auf 2-3 mal im Jahr und nicht Wöchentlich, natürlich ist es dennoch eine Einschränkung und mich würde dennoch interessieren ob man trotzdem eine Weiterbildung als Scharfschütze machen kann.

maja0403  09.11.2023, 10:20
@BONEz851

Wenn das nur 2-3 mal im Jahr ist und du selbst mit Migräne deine Arbeit noch machen kannst, dürfte das kein Problem sein. Fakt ist, dass du wirklich 100% verlässlich verfügbar/arbeitsfähig sein musst, auch im Migräneanfall.

BONEz851
Fragesteller
@maja0403

Persönlich denke ich das ich trotzdem Arbeitsfähig bin nur die ersten 20-30 Minuten wären durch die verringerte Sicht ein problem

maja0403  09.11.2023, 10:24
@BONEz851

Als Scharfschütze ist eine verringerte Sicht ein sehr großes Problem und damit bist du dann nicht arbeitsfähig. Wie schon gesagt, dem Feind ist das egal, bzw. im Gegenteil. Der freut sich über einen Migräneangriff deinerseits, weil er dich dann an der Arbeit hindert.