Was ist ein Schanddiktat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei smilesx33, auch das ist ein Schlagwort aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Die rechte Propaganda bezeichnete den Versailler Friedensvertrag so, weil darin Deutschland die Alleinschuld am Krieg angelastet wurde und den Deutschen - klingt hier harmlos - die Pistole auf die Brust gesetzt wurde: Entweder ihr unterschreibt den Vertrag oder es setzt was. Der Vertrag wurde nicht verhandelt, sondern diktiert. Er war eine Schande (muss man auch als überzeugter nicht-rechter politischer Mensch zugeben) für das deutsche Volk.

Grüße

carpentiero  25.11.2011, 17:22

So schnell? Sternchens Dank!

Der Versailler Vertrag wurde in Deutschland so bezeichnet, weil er den Deutschen aufgezwungen wurde (=diktiert). Die Siegermächte sagten: Entweder ihr unterschreibt, oder wir führen wieder Krieg. Das und die Bestimmungen des Vertrages sahen viele als Schande für Deutschland an.