Ist die Karrikatur vor 1871 entstanden stellt sie König Wilhelm von Preußen und den Preußischen Kanzler Bismarck dar. Nach 1871 den Deutschen Kaiser Wilhelm I und dessern Reichskanzler Biemarck.

Denkbar wäre:

Der Preußische König (Kaiser) war Oberbefehlshaber der Armee, die aber in Wirklichkeit von Preußenkanzler (Reichskanzler) Bismarck als graue Eminenz  "hinter dem Rücken des Königs (Kaisers) " kontrolliert wurde?

Oder

Bismarck spielt dem preußischen König vor, dass die Truppen nach der Nase des Königs tanzen, in Wirklichkeit hat er sie aber fest im Griff und lenkt sie.

Die Karrikatur stellt Bismarck m.E. als geschickten und intriganten Ränkespieler dar, der seine Umgebung dadurch im Griff hat.

Zeitpunkt; Juli 1870, also vor Beginn des Deutsch-französischen Kriegs.

Der König ist auf Kur in Bad Ems (Ems Wasser) und wird von dem geschickten Machtpolitiker Bismarck durch die Emser Depesche (schau auf Wikipedia nach) in den Krieg hineingeführt.