Was ist ein Reservist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Soldatin und jeder Soldat, der mindestens einen Tag in der Bundeswehr gedient hat und seinen Dienstgrad nicht verloren hat – egal, ob als Grundwehrdienstleistender, als Soldat auf Zeit oder ehemaliger Berufssoldat, ist Reservist. Wer aus dem aktiven Dienst bei der Bundeswehr ausscheidet, erhält ebenfalls automatisch den Status „Reservist“. Ebenso gibt es die Möglichkeit, als Zivilist Reservist zu werden. Das funktioniert zum Beispiel über eine klassische Laufbahnausbildung zum Reserveoffizier oder über einen Seiteneinstieg mit höherem Dienstgrad mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung. Außerdem bietet die Bundeswehr in den meisten Bundesländern eine Ausbildung für ungediente Bewerbende an, die fest im zivilen Berufsleben stehen.

Reservistinnen und Reservisten leisten je nach Ausbildung und zeitlicher Verfügbarkeit ihren individuellen Beitrag zum Auftrag der Reserve. Sie gewährleisten den Aufwuchs der Streitkräfte in Krisenzeiten und engagieren sich mit großem Einsatz als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft. Die Reservisten sind mit ihrem Wissen und ihren Qualitäten dafür zuständig, dass die Truppe auch in der Zukunft schlagfertig aufgestellt ist und auf gut ausgebildeten Nachwuchs zurückgreifen kann.

Die Reservisten sind im Detail also für die Gesellschaft und das Gemeinwohl zuständig. Gleichzeitig wird durch die Reserve der Bundeswehr die Fähigkeit des Heeres erhöht. Dies geschieht durch die speziellen Kenntnisse der Reservistinnen und Reservisten, der gesonderte Reservisten Ausbildung, der Besetzung vakanter Dienstposten im In- und Ausland und die Teilnahme an Hilfeleistungen im In- und Ausland. Kurz gesagt: Die Reservistinnen und Reservisten unterstützen die Bundeswehr und springen immer dort ein, wo Not am Mann ist.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-reservisten-ausbildung/

Von Experte ponter bestätigt

Ein Reservist ist eine Person, die Teil der Reservekräfte einer Armee oder eines militärischen Dienstes ist. Dies bedeutet, dass die Person offiziell registriert und ausgebildet ist, um bei Bedarf wieder in den aktiven Militärdienst einberufen zu werden.

Konstantin17267
Fragesteller

Was ist wenn man T6 ist was bringt das denn?

ponter  17.03.2023, 21:26
@Konstantin17267

Durch T6 wird ehemaligen Soldaten, die in T3 eingestuft wurden, die Dienstfähigkeit in bestimmten Aspekten ermöglicht.

ponter  18.03.2023, 09:27
@Konstantin17267

Dann ist man gemäß des TG verwendbar, den man während der aktiven Dienstzeit hatte, bzw. wird, je nach Notwendigkeit, neu beurteilt und eingestuft.

Es werden Reservisten zu Manöver eingezogen. Um auf den Laufenden zu bleiben. Reservisten Übungen etc.