Was ist ein Querschnitt eines Kabels?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein Kabel und schneide es einmal durch. Dann schaust du auf die geschnittene Fläche und siehst... Tadaaa der Leitungsquerschnitt ;-)

Der Querschnitt eines Kabels ist der Flächeninhalt eines Schnittes, der 90 Grad zum Leitungsverlauf durchgeführt wird.

Falls du den Querschnitt benötigst, um eine gewisse elektrische Leistung abzudecken, muss jeder einzelne Leiter des Kabels den erforderlichen Mindestquerschnitt aufweisen!

Nein, auch wenn man es vertikal durchschneidet.

Damit ist die Querschnittsfläche des Leiters im Kabel gemeint. Also bei einem in der Regel kreisrunden Leiter wäre das der Radius (halber Durchmesser) im Quadrat mal Pi.

Bei einem Kabel mit 2mm dickem Draht in der Isolierung drin wären das also rund 3.142 mm² Querschnittsfläche.

Die Querschnittsfläche ist bei ohmschen Widerständen - neben der spezifischen Leitfähigkeit des Materials - ausschlaggebend für den Leitungswiderstand.

damit ist meines wissens die stärke (durchmesser) des verwendeten drahts/litze gemeint, nicht die stärke der ummantelung.