was ist ein qm?

11 Antworten

1 qm ist immernoch 1m x 1m!

 das heisst, deine 100ml reichen für diese fläche bzw + halbe fläche zusätzlich.

ich denk mal das geht um irgendeine farbe oder kleber oder sonst irgendetwas? bei idealvoraussetzungen reichen dann 100 ml für 1 - 1.5 qm (1 meter auf ein meter = 1 qm) :)

Sowas steht zum Beispiel bei Wandfarben auf der Verpackung. 1 qm ist dabei eine Fläche, die eine Länge von 1m und eine Breite von 1m hat. Der Inhalt der Verpackung reicht also beim Beispiel der Wandfarbe zur Bemalung einer Fläche, die 1qm groß ist. Eine andere Schreibweise für 1qm ist 1m².

ml = volumen, qm = fläche. da du die farbschicht aber nur dünn aufträgst wird die fläche angegeben (was sollte sonst angegeben werden?)

1qm = 1x1m, so schwer ist das doch nicht ;-)

Doch, das ist das Kürzel für Quadratmeter.

Meter hoch 2 oder (englisch) Square meter sind ebenfalls übliche Bezeichnungen.

Hans5665  05.05.2011, 18:17

auf jeden Fall