Was ist ein Popschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SteinchenLP01,

Laute, die vom Mund explosionsartig, also mit starkem Luftstoß, gebildet werden, würden durch ihre Luftdruckwelle im Mikrofon ein lautes, fast schon knallendes Geräusch erzeugen und Konsonanten wie p, t, k würden nicht mehr richtig zu verstehen sein. Außerdem hätte der Tontechniker große Probleme mit Übersteuerungen.

Ein Popschutz (auch häufig Windschutz genannt) blockt die starke Luftwelle, lässt aber den Schall durch. Während ein Popschutz manchmal wie eine Art schalldurchlässige Scheibe vor dem Mikro sitzt, umschließt ein Windschutz das gesamte Mikro. Gib bei Google folgende Suchbegriffe ein.

popschutz mikrofone bilder

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon-Windschutz

x.amazon.de/Popschutz-Popkiller-Pop-Schutz-Popfilter-Mikrofon/dp/B00FZHAQES

Grüße, Dalko

Meistens ein dünner Stoff, der auf einen Rahmen gespannt ist. Dieses wird zwischen Mikro und Sänger/in montiert und und verhindert bei Aufnahmen die zu starke Betonung von T- und P-Lauten. Die Aufnahme wird dadurch weicher und angenehmer.

Ist ein Netz das vors Mikro getan wird, damit du nicht zu nah rangehst (damit man dich nicht atmen hört etc.). Hat vieleicht noch andere Funktionen, aber das weiss ich darüber ^^