Was ist ein Ökonomat?

2 Antworten

Zur Orientierung:
Als Wirtschaftswissenschaftler (auch Ökonom) bezeichnet man in der Regel eine Person, die das Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen hat und einer wirtschaftswissenschaftlichen Tätigkeit nachgeht. Im Bereich des Hochschulstudiums ist der Begriff Wirtschaftswissenschaftler/in oft aber auch als Bezeichnung für einen Studenten in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang anzutreffen.
Quelle: wikipedia.de
Somit wird eine Person gesucht, die diese beruflichen Bedingungen erfüllt und entsprechend in der Bank eingesetzt wird - denke ich.

Den Begriff scheint es nur in Österreich und in Südtirol zu geben, wie ich Google entnehme. Habe dort aber nirgendwo eine Stellenbeschreibung gefunden. Aber irgendwie hat es mit Ökonomie zu tun und scheint mit Berechnungen von Ausgaben und Einnahmen zu tun zu haben.