Was ist ein Ökofaschist?

2 Antworten

Es gibt zwei Bedeutungen für dieses Wort und beide könnten nicht unterschiedlicher sein.

Das eine ist eine abwertend gemeinte Bezeichnung für jemanden der sich radikal für die Umwelt einsetzt.

Das andere ist die Bezeichnung für jemanden der sich einen Dreck um die Umwelt schert und nur auf den eigenen Gewinn schaut. So könnte man in diesem Kontext die Leute von RWE als "Ökofaschisten" bezeichnen, weil sie genau wissen dass sie der Umwelt schweren Schaden zufügen, aber trotzdem nicht mit der Verstromung von Braunkohle aufhören.

Das Gleiche gilt für das Wort "Ökoterrorist".

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96koterrorismus

Eine drastische Bezeichnung für militante Umweltschützer.