Was ist ein Module in Eclipse?

1 Antwort

Java Modules sind nichts Eclipse-spezifisches. Das Modulsystem (Jigsaw) wurde mit Java 9 eingeführt und erlaubt dir mehr Möglichkeiten in der Gliederung deines Projekts. So wurde die SE beispielsweise in Module aufgeteilt, die man dann in der Moduldatei als erforderliche Abhängigkeit angeben würde, damit nicht für jede Anwendung jeglicher Ballast mitgeschleppt werden muss.

Eclipse erstellt eine Moduldatei beim Anlegen eines Projekts, wenn man im Einrichtungsdialog die dazugehörige Checkbox angehakt lässt.

Ein Zwang, das Modulsystem explizit zu nutzen, besteht nicht. Du kannst die module-info.java-Datei auch einfach so belassen, wie sie ist. In dem Fall wird alles in einem anonymen Modul zusammengefasst.

Weiteres zu Jigsaw, hier: