Was ist ein Mandarine für eine Frucht?

4 Antworten

Die Mandarine gehört zu den Zitrusfrüchten (Gattung Citrus) und ist damit u. a. mit der Zitrone, der Orange, der Bitterorange, der Pampelmuse und der Limette verwandt.

Bei den Früchten der Zitrusgewächse handelt es sich botanisch gesehen um Beeren. Genauer gesagt um eine Endokarpbeere, auch Panzerbeere oder Hesperidium genannt. Andere Pflanzen, die auch Panzerbeeren bilden, sind z. B. Kürbisgewächse.

Entscheidend für die Einteilung der verschiedenen Fruchttypen (Beere, Steinfrucht, Nuss usw.) ist der Aufbau der Fruchtwand, des sog.Perikarps, also die Hülle, welche den bzw. die eigentlichen Samen umschließt. Die Fruchtwand besteht aus drei Teilen: die äußere Epidermis wird als Exokarp bezeichnet, die innere Epidermis als Endokarp. Die dazwischen liegende Schicht bezeichnet man als Mesokarp. Am einfachsten kannst du dir das am Beispiel einer Steinfrucht vorstellen, z. B. eines Pfirsichs. Die äußere, dünne Haut des Pfirsichs entspricht dem Exokarp. Das je nach Sorte gelbe, rote oder weiße saftige Fruchtfleisch entspricht dem Mesokarp und der harte, innere Stein dem Endokarp. Der eigentliche Samen wird vom Endokarp umschlossen. Man kann ihn z. B. herausholen, wenn man den Stein mit einem Nussknacker vorsichtig aufbricht. Der Samen sieht aus wie eine kleine, etwas flache Mandel und riecht und schmeckt auch so ähnlich (tatsächlich sind Mandeln nämlich die Samen des nahe mit dem Pfirsich verwandten Mandelbaums, der ebenfalls Steinfrüchte bildet). Typisch für Beeren ist, dass ihr Exokarp m. o. w. häutig und das Exokarp nicht verholzt ist.

Bei der Endokarpbeere ist charakteristisch:

  • die äußere Fruchtwand, also das Exokarp, ist derb ledrig. Bei der Mandarine ist das die äußere orangefarbige Schale. Das Exokarp besitzt viele Drüsen, die einerseits aromatische Öle und andererseits eine schützende Wachsschicht absondern.
  • die weiße Schicht unter dem Exokarp ist das Mesokarp. Sie wird auch Albedo genannt und ist das, was häufig beiZitrusfrüchten unangenehm bitter schmeckt.
  • das Endokarp ist das Fruchtfleisch; der Teil also, den man isst. Es besteht aus mehreren Fruchtfleischkammern, den sog. Saftschläuchen. die Wände der Saftschläuche sind die umgebildeten Fruchtblätter, also die weiblichen Blütenblätter (Fruchtknoten mit Griffel und Narbe) der Blüte. In das Fleisch der Saftschläuche eingebettet sind die kleinen, meist blassgelben und recht harten eigentlichen Samen.

Der Name Hesperidium geht übrigens auf die Hesperiden zurück, Figuren aus der griechischen Mythologie. Die Hesperiden sind der Sage nach Töchter des Atlas, die in ihrem Garten einen Baum mit goldenen Früchten bewachen. Diese Früchte zu holen ist eine der zwölf Aufgaben, die der griechische Held Herakles erledigen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eine Schließfrucht, eine Beere vom Typ Panzerbeere/Hesperidium. Diese entsteht aus einem einzigen Fruchtknoten und enthält meist mehrere Samen.

Beere – Wikipedia

Zu den Beeren zählen unter anderem BananenHeidelbeereZitrusfrüchte (z. B. ZitroneOrange), DattelnMelonenKiwisPapayas, die Früchte vieler Nachtschattengewächse (z. B. PaprikaTomateTamarilloKartoffelbeereAubergineSchwarzer NachtschattenBittersüßer NachtschattenTollkirsche) und Avocados.[2][3]

Die folgenden Früchte, die wegen ihrer äußeren Form Beeren genannt werden, sind keine im Sinne der Botanik (Beerenobst):

guterfrager5  26.09.2022, 15:26

Wow wenn ich gefragt wäre, hätte ich gesagt "Obst" 😅