Was ist ein "Lotta Leben"?

3 Antworten

Ein Leben ohne wirkliche Pflichten und Ziele kurzum jemand der immer tut was er will und wonach er sich fühlt und im allgemeinen eher faul ist

Im 19 Jahrhundert lebte Lotta Lutzie und war eine selbstbestimmte, reiche Lebefrau, die es ordentlich krachen ließ. Wenn eine Frau ein selbstbestimmtes und wildes Leben führt spricht man von 'Lotta-Leben' oder vielleicht kennst du auch die Redewendung 'da geht die Lutzie ab' ?

Das Wort gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Es stammt vom althochdeutschen Begriff „lotar“ ab, was so viel bedeutet wie leichtfertig, schlaff, nichtig. Wer ein Lotterleben führt, schert sich wenig um Konventionen und führt ein lockeres Leben.