Was ist ein logisches Bild?

3 Antworten

Hallo Skeptizist,

alles, was wir in Bildern fassen, mag wirklich logisch erscheinen. Denn alle Kombinationen von Formen und Farben sind auf Bildern möglich - aber nicht notwendigerweise in etwas Reales abbildbar.

Die Gebäude, die Escher gemalt hat, lassen sich nicht bauen.

Auch wenn wir einen Text schreiben, ist eine Beschreibung von etwas Statischem noch logisch. Sobald eine bestimmte Dynamik in den Text kommt - kann die Logik verlorengehen.

Ein Beispiel wäre in der Science Fiction and Gravitationssystem. Es lässt sich noch grob in seinen Dimensionen beschreiben, auch wie es eingestellt und betrieben werden kann. Doch, wie es funktioniert, sucht nach einzelnen Schritten, die wegen einer (momentanen) Nichtrealisierbarkeit (momentan) keine Logik mehr zueinander haben. In aller Regel überspringt die Science Fiction solche Details.

In einem Film kann man gerne ein Haus falsch herum schweben lassen. Da zeigt der Film die Bewegungen des Hauses und auch dessen oder deren, die da drin sind. Der Film wird aber die Funktion des Schwebens nicht darstellen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

,,logisch unmöglich" ist etwas anders als ,,physikalisch unmöglich". Weil ein Bild eine Aussage macht die irgendwelche Tatsachen ohne Beziehungen darstellt, hat das Bild keine ,,Logik".

Anstatt zu behaupten: ,,Alle Bilder sind logisch" würde ich eher meinen: ,,Ein Bild widerspricht die Logik nicht".

Es ist logisch, weil es an die Logik unseres Universums gebunden ist, anders könntest du es nicht darstellen.

Skeptizist
Fragesteller

Aber es widerspricht der Logik, der Sachverhalt, den es darstellt, kann niemals verwirklicht werden. Es ist unlogisch, oder?

Aratrok  06.02.2020, 18:16
@Skeptizist

Das ist egal, weil das Bild logisch etwas unlogisches darstellt, selbst ist es aber an unsere Logick zur Darstellung gebunden.