Was ist ein literarischer Text und was ist ein Sachtext, Sachtext ist doch z.B. eine Kurzgeschichte

3 Antworten

Eine Kurzgeschichte ist doch kein Sachtext! Kurzgeschichten sind fiktionale Erzählungen, sind also Ergebnis der Fantasie des Autors, also "literarisch".

Ein Sachtext ist z.B. ein Zeitungsartikel, eine Definition, ein Kommentar....

Nein, eine Kurzgeschichte ist ein Literarischer Text. Ein Sachtext ist zb ein Text in einer seriösen Zeitung oder in einem Buch über ein bestimmtes Thema. Ein Text über Fische in deinem Bio-Büch ist so ein Sachtext.