journalistischer Text?

1 Antwort

Ein Sachtext ist ein Text, der Informationen zu einem bestimmten Thema vermittelt. Er ist in der Regel objektiv und sachlich geschrieben und hat das Ziel, Wissen zu vermitteln oder zu erklären. Sachtexte können in verschiedenen Bereichen vorkommen, wie beispielsweise in wissenschaftlichen Publikationen, Lehrbüchern oder Fachartikeln.

Ein journalistischer Text hingegen ist ein Text, der in einer Zeitung, Zeitschrift, im Internet oder in anderen Medien veröffentlicht wird. Er dient dazu, aktuelle Ereignisse, Nachrichten oder Themen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Journalistische Texte können verschiedene Formen annehmen, wie Nachrichtenartikel, Reportagen, Kommentare oder Interviews. Sie haben oft einen informierenden oder meinungsbildenden Charakter und können auch sprachlich und stilistisch variieren, je nach Art des Mediums und der Zielgruppe.