Was ist ein Konsumkreislauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist der Konsumkreislauf eine Art ringförmige Darstellung, wie die Wert-, Geld- und Warenflüsse in der Volkswirtschaft laufen. Streng liberal suchen sie sich selbst ihren Weg, dann kann es zu unliebamen Erscheinungen wie Inflation und Staatsbankrott kommen. Um das abzumildern, greift die Politik ein, z.B. in Deutschland mit der Sozialen Marktwirtschaft. Ob es dann gelingt, ist eben die Frage bei Diskussionen und Referaten.

Ich kenne die wirtschaftlichen Veröffentlichungen von Günther(?) Anders nicht, weiß aber, dass er (wenn es dieser Anders ist) der Friedensbewegung zugeneigt war. Wenn man solche Aspekte in die Betrachtung einbringt, ändert sich natürlich etwas, nämlich z.B. der Waffenverkauf, der einen großen Anteil an der Wirtschaft ausmacht. Damit kann sich dieser Kreislauf erheblich ändern, wenn nicht andere Faktoren dies wieder kompenseren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb