Was ist ein Konflikt in einer Ballade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na der Maynnard hätte ja auch das Steuer im STich lassen können und sich auf die sichere Seite begeben anstatt in Rauch und Qualm auszuharren und das Schiff in sicheres Gewässer zu steuern. Dieser Konflikt (mit sich selber streiten, diskutieren, überlegen was man tun möchte / soll/ kann..) ist das Tragische an der Ballade und... am Ende ist er doch nicht mit den Lebenden ans Ufer gekommen Einer fehlt- also ist die Frage: Hat er sich (im Konflikt) richtig entschieden a. sich selber in Gefahr bringen um andere zu retten b. sich selber in Sicherheit bringen aber die anderen gefährden...

SH4GGY
Fragesteller

hilfreiche antwort danke dir, jetzt habe ich endlich die ganze ballade kapiert ;)