was ist ein Ifd. Meter?

8 Antworten

  • Laufender Meter (spöttisch): Kleine Person
  • Laufender Kubikmeter (noch spöttischer): kleine, dicke Person, breit wie hoch
  • Laufender Meter (ursprüngliche Bedeutung, die, die du suchst): Eine Stoffbahn hat eine gewisse Breite, an der es nichts zu ändern gibt und liegt auf einer Rolle. Du hast also z.B. eine 100m Rolle mit 1,50m Breite eines bestimmten Stoffes. Davon schneidest du 1m ab - ein laufender Meter. Du schneidest 1,7m ab - 1,7 laufende Meter. Preis mal abgeschnittene Länge bei immer gleicher Breite (laufende Meter) gleich Preis des Stoffes.

lfd Meter steht für "laufender Meter" Das bedeutet, dass von der Rolle, unabhängig, wie breit der Stoff ist ein Meter abgeschnitten wird. Stellt ich eben nur die Frage, wie viele laufende Meter für dein Anzug notwendig sind.

Stoffe werden unterschiedlich breit gewebt. Üblich sind bei uns hauptsächlich 90 cm, z.B. bei leichten Baumwollstoffen für Sommerkleider, oder 140 bzw. 150 cm bei Wollstoffen für Anzüge oder Mäntel. Dekostoffe sind manchmal noch breiter.

Du bezahlst aber immer für den "laufenden Meter" Stoff, egal wie breit er nun ist.

Von einem schmalen Stoff brauchst du natürlich mehr "laufende Meter" als von einem breiten.

"Lfd. Meter" bedeutet "laufender Meter". Je nach Breite der Stoffbahn kann das eine unterschiedliche Menge Stoff sein.

Das kommt wohl daher, dass so eine Stoffrolle sehr lang ist und man etlliche Meter ablaufen kann, wenn man sie komplett abrollen würde. Theoretisch könnte eine Stofffabrik auch eine endlose Rolle Stoff herstellen.

laufender Meter. Das heißt, egal wie breit der Stoff ist, du bezahlst den Preis für die gemessene Länge.