Was kostet denn ein maßgeschneiderter Anzug in Thailand ( Bin demnächst dort )?

2 Antworten

Stoff, Futter und Art des Anzugs kannst du selbstverständlich selbst bestimmen. Je nach Art des Materials (meine sind aus Wolle und Wolle/Seide) kostet ein Anzug ca. 70,- (miese Qualität) bis max. 150,-€ (erstklassige Qualität, perfekter Schnitt) Es kommt natürlich darauf an, in welchem Teil Thailands du bist. I.d.R. kann man sagen, je weiter im Süden, desto teurer wird es.

Lass dich nicht von einem Tuk Tuk Fahrer zum Schneider bringen. Schneidereien findest du in jedem Touristenort, wie Sand am Meer. Kaum eine Straße, in der nicht mehrere Schneidereien nebeneinander liegen.

Ganz vergessen: Mein teuerster Anzug (rein Kashmere) kostete ca. 180,-€. Der wurde 1999 gemacht, sieht nach wie vor klasse aus und passt immer noch - äääh wieder.

clemensw  23.08.2016, 23:56

Oh, ja, Tuk Tuk - die schnellste Art, in Thailand abgezockt zu werden :-)

Maaxxx30
Fragesteller

Am besten in Bangkok 3 Tage vor unserer Abreise , hab keine Lust 4 Wochen es mit mir zu tragen

Flintsch  24.08.2016, 00:03
@Maaxxx30

Vergiss es. Bei so wenig Zeit bekommst du nur Pfusch. Für einen guten Anzug solltest du dir wenigstens 2 Wochen vor Urlaubsende maßnehmen lassen. Schließlich kommen noch 2 oder 3 Anproben hinzu, damit der Anzug am Ende wirklich perfekt ist. Den Anzug kannst du dann auch ruhig erst 1 oder 2 Tage vor der Abreise abholen. Das ist bei den Schneidern in Thailand kein Problem.

Maaxxx30
Fragesteller
@Flintsch

Ankunft wird in Bangkok sein da bleiben wir 3 Tage, dann gehen wir auf 2-3 Insel paar Wochen und kommen dann zurück nach Bangkok für die letzten 3 Tage bevor wir zurück fliegen

Wie sollen wir das am Besten machen ?

Flintsch  24.08.2016, 00:20
@Maaxxx30

Nachdem du ja "demnächst" nach Thailand fliegst, bist du ja weit entfernt von der Hochsaison. Da sollten die Schneidereien weniger Aufträge haben und wesentlich schneller arbeiten können. Wenn du wenigstens 2 Wochen auf einer Insel bleibst, wäre dort der beste Zeitpunkt für einen Anzug. Wenn njicht, dann geh möglichst schnell nach der Ankunft in Bangkok zu einem Schneider, erklärst ihm die Situation. Möglicherweise kann er dir einen Termin für die erste Anprobe vor deiner Weiterreise machen und den Rest nach deiner Rückkehr erledigen.

Maßgeschneiderter Anzug, idR mit 2 Hosen und 2 Hemden, ab ca. 80-120€

Wird etwas teurer, wenn man nicht den ganz billigen Stoff nimmt, sondern auf Qualität achtet - ich zahl für meine Anzüge immer zwischen 180 und 200€ (aber dafür halten sie auch Jahre und schauen nicht nach 3x Reinigen speckig aus).

Kleiner Tipp: Lass dir zuerst ein Hemd machen und lass es 2 bis 3 mal wachen und bügeln - dann fällt sofort auf, ob das Qualität ist oder nur Abzocke.

P.S: Ach ja, und NEVER EVER einem Tuk Tuk Fahrer vertrauen - die Tour ist Abzocke pur.

Lauf einfach ein bischen durch die Gegend und schau dir die Schneider an...

Flintsch  23.08.2016, 23:54

Das entspricht exakt meinen Erfahrungen. Passt das Hemd nicht von der Form und der Qualität, dann kann man die Schneiderei vergessen.

clemensw  24.08.2016, 00:00
@Flintsch

DH! Beziehungsweise das Hemd passt beim ersten Anziehen und nach dem 3. Waschen hast Du einen Putzlumpen...

Zu Tuk Tuks: Mit dem Fahrer handeln und stundenweise mieten - dann ist es praktisch, ständig einen Privatchauffeur vor der Türe zu haben. Aber ja nie, Nie, NIE die 20 THB-go-everywhere-Tour.

Maaxxx30
Fragesteller

200 Euro mit 2 Hosen und 2 Hemden , oder nur eins weil es Qualitätsware ist ?

Weste und Krawatte gibts nicht ?

clemensw  24.08.2016, 00:04
@Maaxxx30

200€ waren mit 2 Hosen in sehr guter Qualität - ob ich auch Hemden dazu hatte? Weiß ich nicht mehr :-)

Weste und Krawatte gibt es selbstverständlich auch - nur a) mag ich keine 3Teiler und b) verzichte ich wenn irgend möglich auf den Zivilisations-Strick.

Maaxxx30
Fragesteller
@clemensw

Ich ziehe eigentlich nur bei Hochzeiten und Feierlichkeiten an Anzug an und da ist meist ein Krawatte Pflicht , sonst meckert immer meine Eltern ( jaaa mit 30 ist man immer noch das Kind in den Augen der Eltern :D ) ... Weste ist kein muss , aber wenn es zu warm wird man die Jacke auszieht sieht es mit der Weste besser bzw eleganter aus

Ich dachte eher das es 50 Euro kostet , in einem Land wie Thailand wo das Durchschnittseinkommen bei 200 Euro liegt

clemensw  24.08.2016, 00:44
@Maaxxx30

Der "durchschnittliche" Thai hat auch keinen Maß-Anzug im Schrank hängen. In den einfachen Jobs ist der Anzug Firmenkleidung, in den besseren Bürojobs verdient ein Thai genug, um sich ein paar Anzüge von der Stange leisten zu können.

Die liegen dann etwa bei dem Preis - gibt es aber nur in den üblichen Thai-Größen (also zwischen XS und 3XS)