Wenn ich mir ein Anzug in Thailand maßschneidern/kaufen will , worauf muss ich achten ?

3 Antworten

Die Zeiten sind vorbei, dass es sich lohnt, in Thailand Anzüge machen zu lassen.

Unter 3.000 Baht bekommst Du sicher keinen, und der ist dann qualitativ dementsprechend.

heutzutage bekommst Du bei C&A schon Anzüge für unter 100,- €, die besser sind als diese.

Die meisten Schneider in Thailand sind übrigens Inder :-)

janfred1401  12.05.2017, 18:07

Das stimmt so nicht. Die Inder, bzw, die Sikhs haben das Geschäft, die Näharbeiten erledigen Thais.

AnnaStark  12.05.2017, 18:16
@janfred1401

Stimmt insofern, dass der Inder als Inhaber mein Ansprechpartner ist.

Bei C&A und KIK sind die Anzüge ja auch nicht in deutschland gemacht, sondern in Bangladesh oder weiss der Kuckuck.

Natürlich ist es in Bangkok billiger, da dort die größere Konkurrenz herscht. Vom ersten Massnehmen bis zur Übergabe braucht es schon 5 Tage. Da sind dann 3 Zwischenanproben dabei. Stoffe hat man sehr reichlich zur Auswahl. Je mehr Synthetik desto billiger. Wir hatten in Pattaya immer einen Stammschneider. Der hat die Masse auch immer abgespeichert und konnte so auch Hemden schneidern die von Deutschland aus online bestellt wurden.

Der Preis richtet sich immer nach dem "Paket". Wirklich nur einen Anzug? Oder mit 2. Hose. Oder mit 2 Hemden dazu. Das geht bis zum Kimono der im Preis enthalten ist und 2-3 Krawatten. Die Preise mit denen die Schneider an ihren Shops werben sind immer Lockangebote mit den billigsten stoffen. Wenn die Qualität gut ist, dann musst du auch in Thailand mindestens 300 Euro rechnen. Bei Verhandlungsgeschick gibt es aber evtl. auch ein Hemd umsonst dazu. Ich kenn aber auch einige Anzugsträger, die 500 Euro für einen Anzug bezahlen, auch wenn sie 2 oder 3 auf einmal machen lassen. Die suchen sich dann auch teurere Knöpfe aus oder lassen sich so rauhe Bänder in den Bund nähen, damit die Hemden nicht so schnell rausrutschen.

Da selten jemand 5 Tage am Stück in Bangkok bleibt, ist es natürlich wirklich ein Kriterium 50 + Euro mehr zu bezahlen und dafür seinen Strandurlaub zu geniessen.

Sehr wichtig ist, dass du die Abholung des fertigen Anzugs niemals auf den Abreisetag legst. Falls etwas nicht optimal passt, was oft vorkommt, bleibt keine Zeit für die Änderung. Der nette Schneider in seinem Shop ist nämlich fast nie derjenige, der schneidert. Das machen dann Thais in irgendwelchen Hinterhöfen für einen Bruchteil von dem was du bezahlst.

StopHatingMe
Fragesteller

Ich hab schon ein dunkel blauen und ein schwarzen Anzug , ich will mir dieses mal einen hellen kaufen , was würde der mich in Thailand Kosten ?

http://www.hugoboss.com/de/fein-strukturierter-slim-fit-anzug-aus-schurwolle-%27huge5-genius3%27/hbeu50328267_443.html?cgid=21100#start=1

Viel will ich auch nicht ausgeben , da ich es nur bei Hochzeiten oder Feierlichkeiten anziehe , ansonsten nie..

janfred1401  12.05.2017, 18:02
@StopHatingMe

Dann bekommst du auch einen Anzug für 100 Euro.

Damit musst aber sehr aufpassen, der ist dann nämlich schenll entflammbar und fackelt beim kleinsten Funken ab.

Vorher schriebst du was von Schürrwolle. Für 100 Euro bekommst du dafür noch nicht den Stoff.

Vergess übrigens auch nicht: es sind keine Massanzüge, es nennt sich "Masskonfektion". Nur damit du dich nicht blamierst :-)

StopHatingMe
Fragesteller
@janfred1401

Woher soll ich wissen wieviel Schurwolle kostet hahaah  .. hab ja nur gefragt :D

Die bringen mir einfach ein Anzug was nah meine Größe passt ? Habe ich das richtig verstanden ? Und dann verbessern die es an nach der ersten Anprobe ,die Stellen wo es nicht genau sitzt ?

janfred1401  12.05.2017, 18:37
@StopHatingMe

nein, die Einzelteile sind in verschieden Grössen vorgeschnitten und werden mit der Nähmaschine zusammengenäht. Ein Massanzug Teil für Teil zugeschnitten und dann von Hand genäht.

Auf jeden Fall in Bangkok billiger und besser.

Schau hier...

http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news/artikel/der-massanzug-aus-thailand-das-sitzt.html

StopHatingMe
Fragesteller

Da steht weder was es kostet , wie lange es dauert oder welchen Stoff ich nehmen soll

bjc51  12.05.2017, 17:02
@StopHatingMe

Kannst Du nicht lesen, mein Gott! Da steht wörtlich...

Vernünftige Anzüge sind in der Regel innerhalb von 24 Stunden abholbereit und ab 80 Euro zu haben

Und welcher Stoff ist Deine persönliche Entscheidung, was Du gerne zu welchem Preis hättest. Man kann Dir nicht ganz alles vorkauen.

Deichgoettin  12.05.2017, 17:07
@bjc51

Sag ja, Du hast unseren FCBayernFan nicht wiedererkannt :-)))

StopHatingMe
Fragesteller
@bjc51

Geben die in Thailand nach dem Kauf eines Anzugs eine Quittung ? Brauche das für meine Steuerabrechnung am Ende des Jahres

AnnaStark  12.05.2017, 17:36
@StopHatingMe

Quittung bekommst Du auf Verlangen, aber Finanzamt schüttelt den Kopf, kannst Du nicht absetzen :-)

Übrigens auch nicht Anzüge in Deutschland gekauft, weil Anzüge keine typische Arbeiotskleidung sind, anderes siehts aus mit Bayern-trikots, die können die Spieler absetzen, wenn sie sie selbst bezahlen müssten.

bjc51  12.05.2017, 18:47
@AnnaStark

Arbeitsloser Hartz4-Empfänger ohne Beruf und Ausbildung sollte sogar einen in Thailand gekauften Anzug als Werbungskosten versuchen abzusetzen... damit er sich selbst gegenüben den Behörden überführt, einer nicht genehmigten Abwesenheit vom Wohnort!