Was ist ein homogenes Feld in der Physik?

2 Antworten

Ein homogenes Feld ist ein Begriff zu den Feldlinien. Ein homogenes Feld herrscht dann, wenn die Feldlinien zueinander parallel stehen und überall die gleichen Kräfte in diesem Feld wirken. Z.B. im Innenbereich eines Hufeisenmagneten.
Lg Glittervintage:)

Es ist ein Feld innerhalb dessen die Kraft überall gleich groß und gerichtet ist.

Bestes Beispiel: Das Elektrische feld zwischen einem Plattenkondensator!
in Zeichnungen erkennt man diese durch gleiche Linienabstände und eben die Richtung.