Was ist ein "Hollaback Girl"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Hollaback_Girl

Der Titel Hollaback Girl besitzt in der englischen Sprache keine tradierte Bedeutung. Der Begriff Hollaback ist erst seit 2001 in verschiedenen Musikstücken dokumentiert. Gwen Stefani hat das Wort nie erklärt, im Kontext der Stefani-Single wird der Begriff verwendet, um ein Mädchen zu bezeichnen, das gehört hat, dass ein anderes schlecht über sie redet und sie dieses nicht mehr hinnehmen wird. Im englischen Sprachraum werden mehrere Varianten der Herleitung diskutiert, darunter s. o. who hollers back (‚jemand, der zurückbrüllt‘), und in der Verneinung des Stücks, „ain’t no hollaback girl“ jemand, der es nicht nur bei Worten belässt, beziehungsweise in einer anderen Variante, dass man nicht nur zurückbrüllt, sondern selbst das Gebrüll anstimmt.

lamma96
Fragesteller

danke ;)

Das was bei Wikipedia stimmt nur zum Teil.

Ein "Holla Back Girl" ist ein Mädchen, was sich von einem Jungen schlecht behandeln lässt. Sprich er fängt was mit ihr an, lässt sie fallen und kommt dann immer wieder bei ihr an. Sie lässt sich jedes mal um den Finger wickeln und fällt immer wieder drauf rein. Also immer wenn Er gerade Langeweile hat kommt er auf sie zurück ("Holla back"). Ein Holla Back Girl ist also ein Mädchen was sich als Zeitvertreib benutzen lässt ohne den Mund aufzumachen. Es lässt alles mit sich machen.

Eine weitere Bedeutung hat der Begriff im chearleading. Der Captain "squad" ruft etwas und die anderen chearleader wiederholen es. Sie sind "Holla Back Girls".

Zusammenfassend kann man also sagen, dass "holla back Girl" ein Mädchen beschreibt, was keine Eigeninitiative ergreift. Es lässt andere über sich bestimmen.

Ein gutes Beispiel ist auch das Lied von gwen Stefanie mit dem gleichnamigen Titel. Hierbei singt sie, dass sie eben kein "Hollaback Girl" ist. Im Video tritt sie als Captain ("squad"). Die anderen chearleader wiederholen ihren text. Sie singt darüber, dass jemand anderes schlecht über sie geredet hat und sie sich das nicht gefallen lässt, sondern sich wehrt.