Was ist ein Hin und Rückrunde beim Fußball?

3 Antworten

Eine Saison startet mit einer Hinrunde was bedeutet dass jeder Verein einmal gegeneinander spielt. Nach der Winterpause startet die Rückrunde, bei der wieder jeder Verein einmal gegeneinander spielt. Eine Mannschaft spielt immer einmal heim und einmal auswärts gegen eine Mannschaft.

Von Experte Udavu bestätigt

Die Kreisliga ist wie z.B die Bundesliga in Hin- und Rückrunde aufgeteilt. Vom Start der Saison (Sommer) spielt man bis zur Winterpause gegen jede Mannschaft einmal.

Ist die Winterpause erreicht und man hat gegen jeden einmal gespielt ist die Hinrunde zuende.

Nach der Winterpause bis zum Saisonende startet die Rückrunde. In der Rückrunde spielst du ein zweites mal gegen jede Mannschaft.

So spielt man gegen jede Mannschaft in der Liga zweimal, einmal Heim (auf dem eigenen Feld) einmal Auswärts (auf dem Feld des Gegners).

Woher ich das weiß:Hobby

Namaste34
Fragesteller

Danke für die super Erklärung

So wie Spike1905 es erklärt hat stimmt es auch im Fußball in den meisten Liga´s.

Das trifft auf Herren/Frauen Fußball zu, und ab D-Jugend Alter.

Also es ist sehr Komplex der Jugendbereich was die Hin und Rückrunde betrifft unter den D-Jugendalter. Bin auch Trainerin im Kinder-Jugendbereich.

Im Junioren/Juniorinnen-Bereich ist es oft etwas Anders, wenn es die Jüngeren Jahrgänge betrifft, da die von der G bis Anfangs E-Jugend Alter oft nur Freundschaftsspiel oder Kinder-Turniere, Spielefestivals haben.

Außerdem kann man auch Junioren Hochziehen, wie eine F-Jugend in einer E-Jugend also anmelden und es begründen wieso die als E-Junioren spielen sollten, um die Qualifizierung in einer Kreisliga für E-Junioren, das macht alles der Verein, der es beim Landesverband beantragen muss etc.

Ab der E-Jugend fangen die an sich zu Qualifizieren für eine Kreisliga Gruppenstufe, bei den Jungs fängt es in der Kreisliga C an, bei den Mädels in der Kreisliga A meist.

Sind die Jungs zu gut für die Kreisliag C, kann der Verein es beantragen, das die als Team mit der besten Mannschaft in der Kreisliga B dann spielen werden das folgende Jahr.

Sind 2 Teams zu gut von den Jungs für die Kreisliga C kann man 1 in die Kreisliga B einstufen und das Beste in die höhere Liga wie Kreisliga A, doch dafür werden vorher Testspiele gemacht in den Liga-Klassen mit den verschiedenen Teams des Vereins.

Ähnlich sieht es bei den Mädels aus, das man die Teams auch statt Kreisliga A oder Kreiliga A leistungsklasse oder in die Bezirksliga einstufen lassen kann, mit Begründungen.

Die Umfassen meist so 6-10 Teams in der E-Jugend. Den wenn die Hinrunde vorbei ist nach 6-10 Spielen, beginnt auch schon noch vor der Winterpause oft die Rückrunde, die ist auch oft vor der Winterpause noch beendet.

Wenn die Teams schon länger als 1-2 Jahre E-Jugend spielen, wird daraus eine D-Jugend und ab dort, sind es dann schon zwischen 10-16 Teams die in einer Liga gegeneinander spielen werden. Dann gibt es auch die Hinrunde vor der Winterpause und die Rückrunde nach der Winterpause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung