Was ist ein Härtefall (Wohnung)?

4 Antworten

Also Härtefall kenne ich in dem Bezug nur in Verbindung mit dem JC und einer eigenen Wohnung.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du das meinst. In dem Fall wird da geschultes Personal sich mit dir unterhalten und danach die Sachlage bewerten. Wird dem Härtefall stattgegeben kannst du innerhalb von 24h eine eigene Wohnung haben

XBartSimpsonX
Fragesteller

Weißt du vielleicht was die so fragen werden? Wird es nur ein Telefonat werden oder kommen die zu meinen Eltern?

Chrissi98675  06.08.2021, 12:41
@XBartSimpsonX

Naja die genauen gründe. Es gibt vorschriften. Und ein bild werden die sich bei dir daheim auch machen müssen. Innerhalb 24std ist quatsch. Dann hieße das du kommst einfach irgendwo unter, egal wo und in welcher bude und obs zu deinem leben passt oder nicht. 24std hieße man müsste dich vor leib und leben schützen...

yamat501  06.08.2021, 12:41
@XBartSimpsonX

Was die fragen werden weiß ich so in etwa - werde ich dir aber nicht sagen, da ich nicht möchte, dass sich jemand gezielt auf diese vorbereiten kann um ggf eine Wohnung + staatliche Finanzierung zu erhalten der sie nicht nötig hat. Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet ich kann nur im Endeffekt hier nicht beurteilen ob du wirklich einfach nur bekloppte Eltern hast oder ob du die Ursache des Problems bist.

Was deine Eltern angeht es kann durchaus sein, dass man mit diesen Kontakt taufnimmt um die Situation genauer beurteilen zu können sowas ist aber selten.

yamat501  06.08.2021, 12:42
@Chrissi98675

die 24h Regelung greift bei drohender oder vorhandener Obdachlosigkeit. Und ja da gehts nicht darum, dass er sich ne schöne Lage sucht sondern darum diese zu verhindert. Dazu reicht auch ein Zimmer in einer WG

Chrissi98675  06.08.2021, 12:45
@yamat501

Japp also man hätte keinerlei mitspracherecht auf irgendwas.

Bei dem fragesteller würde dies geplant werden und eine passende wohnung in ruhe gesucht werden.

Chrissi98675  06.08.2021, 12:46
@Chrissi98675

Seitdenn es besteht akute gefahr für leib leben gesundheit... auch obdachlosigkeit. Eine drohung die seit mehreren monsten im raum steht findet eher weniger beachtung.

yamat501  06.08.2021, 13:05
@Chrissi98675

genau deswegen hab ich dem FS auch gesagt, dass ich ihm keine Tipps zur Vorbereitung gebe, denn weder wissen wir wer die Verantwortung für die Situation trägt noch können wir beurteilen wie ernst es ist

ps doch ne freie Wahl besteht schon, mal muss ja selbst losgehen und sich eine Unterkunft suchen. Man bekommt vom JC in dem Fall nur ein Schriftstück, dass eventuellen Vermietern bestätigt, dass die Miete vom JC getragen werden würde. Kann natürlich von Stadt zu Stadt nach Situation auf dem Wohnungsmarkt abweichen was die Handhabung angeht

ja, die werden zu deinen Eltern kommen. Es wird versucht das "Problem" zu lösen. Evetl. kommt auch eine Familienhelferin dazu und begleitet euch einige Zeit.

So leicht wird keine Wohnung für dich bezahlt, da das ja auch recht teuer ist.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Ich arbeite ja und Kindergeld würde mir zustehen

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Lurch123532

Ich arbeite nur als fsjler 380€ habe ich nur und Kindergeld wären 200€ mindestens und ich muss 3 Monate lang noch Rechnungen zahlen

Lurch123532  06.08.2021, 13:17
@XBartSimpsonX

Deine Rechnungen interessiert keinen.

Deine Eltern müssten dann halt noch mit 200€ p.M. unterstützen

Wie alt bist du denn?

Was genau heißt "du kommst mit deinen eltern nicht zurecht" ?

Bei welcher behörde sollst du diesen termin machen?

Dann kann ich weiterhelfen!

XBartSimpsonX
Fragesteller

Ich bin 21 Jahre jung

warum Ich nicht mit meinen Eltern zurecht komme ist meine Private Angelegenheit, auf jeden Fall bin ich dort nicht mehr erwünscht und kann nicht mein Leben leben so wie ich es will

ich rief beim Jobcenter an

Chrissi98675  06.08.2021, 12:38
@XBartSimpsonX

Achso. Es gibt bestimmte firmen welche sozialwohnungen bauen und welche staatlich gefördert werden. Wenn du bei deinen eltern ausziehen musst z.b. wegen gewalt oder psychischer gewalt, ist dies ein wichtiger grund für eine eigene wohnung. Du hast also anderen personen gegenüber in sozialwohnungen ein vorrecht.

Was bist du beruflich? Zahlen musst du komplett selber, seitdenn du hast monatlich unter 800€ zur verfügung. Dann stockt das jobcenter bis 800€ auf. Aber viel ist dass nicht. Armutsgrenze.

Chrissi98675  06.08.2021, 12:43
@XBartSimpsonX

Dann kriegst du vom jobcenter 800€ und davon zahlst du miete. Seitdenn die miete ist etwas teurer oder du hast einen mehrbedarf wie eine behinderung oder bist schwanger... Wohnungen über 500€ werden oft schon abgelehnt...

Kommt ja ganz drauf an mit wem du darüber gesprochen hast.

Wenn du 11 Jahre alt bist, kommt das jugendamt.

Wenn du 31 Jahre alt bist, kommt maximale sozialpsychiatrischer Dienst nach Hause.