Was ist ein guter Krimititel?

Sonja501  09.09.2022, 09:05

Worum geht es denn darin ?

lulu4125
Fragesteller

Eine Frau sieht einen Mord und wird auf dem Weg zur Polizei selbst ermordet. Sie hat aber ein Video von der Tat gemacht und so wird das ganz aufgeklärt.

5 Antworten

Du könntest als Titel ein Wort, Ort, Person etc. nehmen, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Da wäre es noch interessant, wenn man die Bedeutung des Titels nicht so verstünde, (Also nicht einfach, das blaue Haus, und dann gibt es einen Mord im blauen Haus) bzw. er eine tiefere Bedeutung für die Geschichte hat (zb. wenn der Mörder selbst mal im Haus gelebt, und es zu dieser Zeit blau gestrichen wurde, und dann etwas schlimmes geschah, was in zum Morden brachte) oder er ein symbolische Bedeutung hat.
Da ich deine Geschichte nicht genau kenne, kann ich dir in diese Richtung keine Tipps geben.

Ich hoffe ich konnte helfen!

SuinNius

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.

lulu4125
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

da müsste man schon wissen um was es geht weil man ja die Situation wissen muss und dann könnte man erst einen guten Titel vergeben du könntest ja mal ein Stück von deinem Krimi hier rein schicken oder mir auch privat schicken und ich könnte mir das mal angucken

liebe grüße

lulu4125
Fragesteller

Eine Frau sieht einen Mord und wird auf dem Weg zur Polizei selbst ermordet. Sie hat aber ein Video von der Tat gemacht und so wird das ganz aufgeklärt.

Gutefrage1379  09.09.2022, 09:32
@lulu4125

schwer zu sagen aber wie wäre es denn mit doppelter Mord oder so etwas ähnliches

Kommt auf die Handlung an. Düster/Comedy? Stadt/Land? Serienmord/Einzeltat? Detektiv/Eigenermittlung? Einzeltäter/Bande?

Sowas wie "Eine Nacht in London" kam mir als erstes in den Sinn. Oder auch "Unter uns..." find ich theoretisch einen guten Krimititel. Ebenso wie "Wo bist du?" oder "Der springende Tod", wenn er am Tatort immer einen Springer (Schachfigur) liegen lässt.

Sag mir ungefähr die Handlung, gerne auch PN, dann kann ich dir Titel geben.

lulu4125
Fragesteller

Eine Frau sieht einen Mord und wird auf dem Weg zur Polizei selbst ermordet. Sie hat aber ein Video von der Tat gemacht und so wird das ganz aufgeklärt.

HorseRiver  09.09.2022, 09:28
@lulu4125

"Die blutige Kamera". "Schreckens/Horrorfilm aus der ersten Reihe".
"Die Linse des Todes", " Camera actus reus" (lat. Kamera Tatbestand, klang mysteriös für mich...)

"Dieses eine Video...", "Gespeichertes Grauen", "Todeskamera"

Kommt immer drauf an worum geht. Sonst bringt der Titel gar nichts. Man kann ja nicht z. B. Den Titel

"der falsche Mörder" sagen, wenns um eine Vergewaltigung geht.

Woher ich das weiß:Hobby

lulu4125
Fragesteller

Eine Frau sieht einen Mord und wird auf dem Weg zur Polizei selbst ermordet. Sie hat aber ein Video von der Tat gemacht und so wird das ganz aufgeklärt.

Tod einer Frau

Tod einer Zeugin

Der Tod kommt früh

Sterben ist schlimm, tod sein ist schlimmer

Die letzte Tat bevor sie starb