Was ist ein Guid-Generator?

1 Antwort

Ein Algorithmus zur Erzeugung global eindeutiger Identifizierer (globally unique identifier, GUID). Oftmals wird dieser Algorithmus in kleinen Programmen umgesetzt, die, wenn man sie aufruft, einen entsprechenden GUID ausgeben, den man dann verwenden kann.

Beispiel für einen GUID: 4e95b77b-6fa0-409c-89f7-e2ca9dfb9737

Beispiel für einen GUID-Generator: obiger GUID wurde in PowerShell erzeugt mithilfe folgenden Aufrufs:

[guid]::NewGuid()