was ist ein geschultes auge?

6 Antworten

Das sagt man, im. Umgangssprachlichen, wenn jemand in einem Bereich besondere Fähigkeiten zu haben scheint.

Diese Personen sehen meist in kürzester Zeit wo ein Problem liegt und wie es zu lösen ist.

Oder auch wenn jemand einfach 'ein geschultes Auge' hat. Also sehr lange mit dem Studium von etwas verbracht hat und nun ein spezialist auf diesem Gebiet ist.

Laira1809  13.09.2018, 10:07

Okay du hast es allgemeiner hinbekommen ;)

Wenn man gelernt hat etwas genau anzusehen und Fehler zu bemerken, die andere die sich das nicht gewohnt sind, keinen Unterschied erkennen können.

Ich zum Beispiel kann aus meinem beruflichen Hintergrund Rückenschmerzen, veränderte Gangbilder etc. schon erkennen, während andere das noch gar nicht bemerken können.

Im Reitstall meiner Tochter habe ich den Reitlehrer oft gefragt, ob ein Pferd lahmt. Die Antwort war immer nein, doch 2 Tage später stand das betreffende Pferd dann in der Box und war nicht mehr zu reiten....

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang.

Im Gestaltungsbereich z.B. besitzt du ein geschultes auge, wenn du Kleinigkeiten, wie einen unregelmäßigen abstand oder einen ungleichen schnell erkennst und ohne messen oder so richtig korrigieren kannst.

Auch wenn du Schnittfehler bei videos schnell erkennst und ohne Probleme mit dem bloßen auge korrigieren kannst, ohne Frame für Frame schauen zu müssen, dann hast du ein geschultes auge.

Wenn jemand zwischen den Zeilen lesen kann, könnte man auch sagen.:-)

Man kann gut Dinge einschätzen, teils durch Erfahrungswerte oder Ausbildung auf einem bestimmten Gebiet. Man kann durch Betrachten abwägen, was der beste Weg bzw. die beste Vorgehensweise für etwas sein könnte.

Wenn du bestimmte Dinge besonders schnell erkennst. Weil du schon häufiger damit zu tun hattest, sind deine Augen in diesem Bereich "geschult".