Was ist ein gemeinnütziger Verein, bzw. was bedeutet gemeinnützig?

6 Antworten

"gemeinnützig" bedeutet, dass der Verein nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, sondern seine gesamten finanziellen Mittel für "gemeinnützige" Zwecke ausgibt, also beispielsweise für bedürftige Menschen. Ein "gemeinnütziger Verein" ist eine Hilfsorganisation.

§ 52 (1) AO - Abgabenordnung

Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern. Eine Förderung der Allgemeinheit ist nicht gegeben, wenn der Kreis der Personen, dem die Förderung zugute kommt, fest abgeschlossen ist, zum Beispiel Zugehörigkeit zu einer Familie oder zur Belegschaft eines Unternehmens, oder infolge seiner Abgrenzung, insbesondere nach räumlichen oder beruflichen Merkmalen, dauernd nur klein sein kann. Eine Förderung der Allgemeinheit liegt nicht allein deswegen vor, weil eine Körperschaft ihre Mittel einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zuführt.

In (2) stehen dann die gemeinnützigen Zwecke, die das Finanzamt anerkennt.

Die Frage der Gemeinnützigkeit ist in der Abgabenordnung mit einer Mustersatzung definiert.

Die Gemeinnützigkeit wird vom Finanzamt im Wege eines Freistellungsbescheides anerkannt.

Auch sind in der Abgabenordnung alle Vereinszwecke benannt, welche der Gemeinnützigkeit zugeordnet werden können.

Gemeinnützige Vereine genießen steuerliche Vorteile und sind berechtigt, Zuwendungsbestätigungen bei Spenden für den Verein an den Spender auszustellen, die der Spender beim Finanzamt im Rahmen seiner Steuerklärung steuermindernd einreichen kann.

Das bedeutet dass die Finanzbehörden den Vereinszweck als gemeinnützig anerkennen müssen. Daraus resultieren Vorteile wie z.B. dass der Verein dann für Spenden Quittungen ausstellen darf die der Spender steuerlich geltend machen kann.

Gemeinnützig bedeutet, dass der Verein dem allgemeinen Wohl dient, d.h. dass er nicht ausgerichtet ist auf einen Gewinn, sondern die soziale Komponente im Vordergrund steht.