Was ist ein "gebranntes Kind"?

17 Antworten

jemand, der in einer bestimmten Situation schlechte Erfahrungen gemacht hat, und diese Situation dann natürlich vermeiden möchte. MAn kann das ganz wörtlich nehmen, ein "gebranntes Kind" (ein Kind das schlechte Erfahrungen mit einem Feuer machte, da es verletzt wurde dabei, wird niemals mehr mit Feuer zu tun haben wollen)...

"Ein gebranntes Kind scheut das Feuer"

  • Jemand der schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Das Sprichwort "gebranntes Kind scheut das Feuer" meint: Wer bereits einmal in einer bestimmten Situation etwas schlechtes erlebt/erfahren hat, der ist beim nächsten mal vorsichtig in dieser Sache!

"Gebranntes Kind scheut Feuer" - das ist Volksmund und meint halt, daß man aus schlechten Erfahrungen etwas lernt

Und mit "gebrannt" ist nichts anderes gemeint, das kleine Kinder mal auf die heiße Herdplatte fassen und sich dann die Hand verbrannt haben

Jemand der schlechte Erfahrung mit etwas gemacht hat!