Was ist ein Freiumschlag?, muss ich da auch eine Briefmarke draufkleben?

4 Antworten

Ein Freiumschlag ist ein vorbereiteter Briefumschlag für die Antwort, der bereits adressiert ist und auf den keine Briefmarke geklebt werden muss, bevor er in den Briefkasten geworfen wird.

Zum Beispiel liegen Werbebriefen oft Freiumschläge bei. Über der Anschrift steht dann "Deutsche Post - Antwort". Dadurch verpflichtet sich das werbende Unternehmen, das Porto für die Antwort des Kunden zu übernehmen.

Manchmal wird man aber auch gebeten, einen Freiumschlag einzusenden, wenn man Informationen anfordert. Dann ist gemeint, dass du einen an deine Anschrift adressierten Umschlag einsenden sollst. Die Lösung mit "Deutsche Post - Antwort" geht dann nicht (das geht nur bei Unternehmen, die das mit der Post vereinbart haben); du musst dann eine Briefmarke auf den Umschlag aufkleben, den du einsendest.

Hi,

ein Freiumschlag ist ein Umschlag, wo der Versender den Versand nicht bezahlen muss. Dies macht der Empfänger bei erhalt des Briefes.
Ergo muss man da keine Briefmarke drauf kleben. Kann man immer (dann müssen die nicht zahlen), muss man aber nicht.

Etwas das viele nicht wissen: steht über der Empfänger-Anschrift "Deutsche Post Antwort" so ist der Versand immer kostenfrei! Egal was oben rechts im Briefmarken-Kasten drin steht.

Wenn eine Firma bittet einem einen Freiumschlag mitzusenden (das machen oft die Konsulate wenn sie Ausweise zurück schicken sollen) dann soll man den selbst frankieren, damit die das nicht müssen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte zum Beispiel darauf stehen:

Porto zahlt Empfänger - sagt alleine schon der Name.

Entgelt bezahlt - der Empfänger hat dieses schon getan.

Bitte freimachen, falls Marke zur Hand - da steht es dir per se frei, eine Marke darauf zu kleben.

bitte ausreichend frankieren (s.u.)

Bitte freimachen - da muss eine Briefmarke darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

monara1988  11.04.2020, 10:37
Bitte freimachen - da muss eine Briefmarke darauf.

Nicht wenn da "Deutsche Post Antwort" über der Anschrift steht. Dann wäre der Versand dennoch frei. Diese Angabe geht vor allem was im Briefmarken-Fensterchen steht ;)

Nein, der Umschlag ist ja frei. Du bezahlst kein Porto dafür.