Was ist ein fjord?

3 Antworten

Der Fjord ist ein Meeresweg in Skandinavien zwischen zwei Bergketten. 🇳🇴🗻

Vorwiegend in der norwegischen Landschaft zu finden auf dem Weg zum Nordkap 🌌

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Gutes Geographisches Wissen

„Fjord – eine Definition

Ein Fjord ist ein tief ins Landinnere reichender, schmaler, langgestreckter Meeresarm, der an drei Seiten von Festland umgeben ist. An der Mündung zum Meer befindet sich zumeist eine Untiefe, die als Fjordschwelle bezeichnet wird“

Der Name verrät schon die Herkunft: Die Rasse stammt ursprünglich aus den westlichen Distrikten Norwegens, auch "Vestland" genannt.Die Landschaft dort ist geprägt von schroffen Bergen, in die die für Skandinavien typischen Fjorde tief einschneiden. Das ursprüngliche Fjordpferd entstand aus den Pferden der Wikinger, die auf ihren Raubzügen auch keltische (heute England und Irland) Pferde erbeuteten und mit ihren schon vorhandenen Pferden kreuzten.

https://www.igfjordpferd.de/herkunft.html