Was ist ein Erlösträger?

2 Antworten

Absatzleistungen des Unternehmens, denen Erlöse direkt zugerechnet
werden können. Wichtige Erlösträger sind einzelne Leistungsarten
(Produkte), aus Haupt- und Nebenleistungen bestehende Leistungsbündel
(z.B. Sach- und Finanzierungsleistung bei Verkauf auf Ziel) und
Auftragsbündel (z.B. alle mit einem Kunden in einem Jahr abgewickelten
Aufträge).

Unter einem Erlösträger kannst du dir etwas vorstellen das für den Erlös verantwortlich ist. Hier mal ein Beispiel:

Du produzierst und verkaufst Handys, dann ist das Handy der Erlösträger, da dieses ja quasi den Erlös trägt bzw. für diesen verantwortlich ist.