Was ist ein Dammfluss?

4 Antworten

Wikipedia defekt? Es ist ein Fluß, der von natürliche Dämmen begrenzt ist (für die Definition ist es unverzichtbar, dass die Dämme natürlichen Ursprungs sind). Das ist bei stark sedimentführenden Tieflandsflüssen (oft) so, da dort im Bereich geringerer Fließgeschwindigkeit das Material bevorzugt an den Ufern sedimentiert wird, wodurch diese immer höher gelegt werden. Der Fluss fließt letztlich auf einem Damm. Paradebeispiel ist der Unterlauf des Hwangho in Ostchina. Nebenflüsse können nicht mehr münden, es kommt zur "Flußverschleppung" (sie fließen parallel zum Fluß, ohne in diesen münden zu können. Besondere Probleme bereitsn Überschwemmungen, da der Dammfluß nicht mehr ins alte Flußbett zurückfindet. So kam es in China zu Verlagerungen der Flußmündung um mehrere hundert Kilometer!

Ich vermute mal schwer: ein Fluss der zu beiden Seiten von einem Damm befestigt ist ;)