Abitur Colloquien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Fächer du schriftlich gewählt hast.

Deutsch und Mathe sind ja schriftlich Pflicht. Die meisten nehmen dann die Fremdsprache noch als 3. Fach schriftlich. In diesem Fall kann in beiden Colloquien unterpunkten, weil diese nicht zu den Kernfächern gehören.

Hast du aber ein anderes 3. Fach schriftlich gewählt, so sieht das anders aus. Da musst du dann in deiner mündlichen Fremdsprache schon eine passable Note schaffen, weil es eben die Kernfachhürden gibt. Man darf in diesen Fächern nur einmal "richtig" Unterpunkten (1-3 P.), einmal reichen 4 P. und die andere Prüfung müssen 5 P. sein. Insgesamt musst du in allen fünf Fächern auf 100 P. kommen.

Mach dir keine Sorgen: Die Colloquien fallen in der Regel recht gut aus!

gemige
Fragesteller

Danke, ich hab Englisch als drittes Prüfungsfach.

bluejule  09.05.2014, 12:10
@gemige

Ja, dann tritt der erste Fall ein: Du kannst in den Colloquien soviel unterpunkten wie du willst, solange du in beiden Fächern nicht auf 0 Punkte kommst und insgesamt mindestens 100 Punkte schaffst.

bluejule  20.05.2014, 14:20

Danke für den Stern.:)

Ja. Insgesamt musst du auf mindestens 100 von 300 Punkte kommen, du darfst nie 0 Punkte haben und in den schriftlichen Prüfungen musst du mindestens einmal mindestens 4 und mindestens einmal mindestens 5 Punkte haben. Ansonsten bist du völlig frei :D

gemige
Fragesteller

Danke!

gemige
Fragesteller

Danke!

Also das Colloquium ist doch wohl das Einfachste am Abitur. Unterpunkten würde ich gar nichts, das hier ist das Abitur. Du brauchst so gute Noten wie möglich damit du später freier entscheiden kannst was du tust.

gemige
Fragesteller

Ich weiß schon, was ich tun will und da ist der Schnitt egal. Colloquium ist für mich schwerer als eine schriftliche Prüfung.

Danjan89  08.05.2014, 17:47
@gemige

Dachte ich bei mir auch, da ich starke Probleme beim Referate halten habe.

Würde mich nicht drauf verlassen, also dass du schon weißt was du tun willst. Dachte ich bei mir auch, jetzt habe ich das Studium abgebrochen und will was anderes machen und siehe da, meine Note ist schlechter als der NC.

Das kann dir immer passieren :)