Was ist ein Binärer exponentieller Backoff-Algorithmus?

2 Antworten

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~mblume/seminar/ss97/ethernet/backof.html

1. Runde: 2^1 verschiedene Wartezeiten

2. Runde: 2^2 verschiedene Wartezeiten

...

k. Runde: 2^k verschiedene Wartezeiten

...

10. Runde: 2^10 verschiedene Wartezeiten

11.-15. Runde: 2^10 verschiedene Wartezeiten (hier wird nicht mehr erhöht)

16. Runde: Abbruch des Übertragungsversuches

Das sollte für den Baum ausreichen.

Zu a): Vermutlich soll extrapoliert werden, als würde das Verfahren nach Runde 10 analog fortgesetzt - es lässt sich dann leichter berechnen.

Zu b): Übliche Berechnung eines Erwartungswertes

Der "Binary Exponential Backoff" ist ein Stauauflösungsmechanismus im Ethernet nach IEEE 802.3. Wird von Stationen im Ethernet eine Kollision erkannt, beenden diese Stationen ihre Sendung und versuchen sofort oder nach einer Slot-Time von 51,2 µs erneut ihre Sendung über das Ethernet zu übertragen. Dabei kann es erneut zu einer Kollision kommen, wenn beide Stationen zufällig die gleiche Wahl treffen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Exponential_Backoff