Woran erkenne ich, ob ein exponentielles oder ein beschränktes Wachstum vorliegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt eine kleine begriffliche Verwechslung vor. Beschränktes Wachstum einer Größe Q(t) in der Zeit t bedeutet Q(t_2)-Q(t_1) > 0 für alle t_2 > t_1 und Q(t) < Q_{up} für alle t. Exponentielles Wachstum hingegen bezeichnet einen funktionalen Zusammenhang der Form Q(t)=Q(t_0)*a^(t-t_0), wobei a > 1 der Wachstumsfaktor, t_0 die Startzeit und Q(t_0) der Wert der Größe Q(t) zur Zeit t_0 ist.

Im Hinblick auf die Aufgabe meinst du wohl eher exponetielle Abnahme? Diese ist charakterisiert dadurch, dass der Wachstumfskator a < 1 ist.

In deinem Beispiel modellieren wir die Größe N(t), wobei N die Anzahl der Bewohner von Lohnstadt zur Zeit t bezeichnet. Gegeben haben wir N(t=2006)=40000. Ferner wissen wir, dass N(t+1)/N(t)=1-0.024 = 0.976 = 97.6 %. D.h., ein Jahr später leben in Lohnstadt nur noch 97.6 % der Einwohner des Vorjahres. Damit können wir für das Modell schreiben

N(t) = (N(t)/N(t-1))*(N(t-1)/N(t-2))*....*(N(2007)/N(2006))

= 0.976^(t-2006)*N(2006)

=40000*0.976^(t-2006).

Beschränkt ist das prinzipiell nichts, weil wir auch fragen können, wie die Bevölkerung Lohnstadts zur Zeit t = -100, -1000,-10000 usw aussieht. Entsprechend hätten wir zur Zeit "Unendlich vor Chr." N(-unendlich)=unendlich. Hier kannst du sehen, dass das Modell deines Beispiels nur in einem bestimmten Zeitfenster, z.B. von 2006 - x Jahre bis 2006 +y Jahre sinnvolle Ergebnisse liefert. Außerhalb dieses Bereichs könnte man durch Vergleich mit realen Daten das Modell als unzuverlässig verwerfen.

VG

dongodongo

siehe Mathe-Formelbuch "Exponentialfunktion" f(x)=a^x

kommt in der Form vor N(t)=No*a^x

No ist der Anfangswert bei x=0 ergibt N(0)=No*a^0=No*1

"exponentielle Zunahme" wenn a>1

"exponetielle Abnahme" wenn 0<a<1

"radioaktiver Zerfall" N(t)=No*e^(-b*t)

b ist die Zerfallskonstanteabhängig von Material

Bei deiner Aufgabe liegt eine "exponentielle Abnahme!" vor!

N1=No-N0/100%*2,4%=No*(1-0,024)

a=1-0,024=0,976

Formel N(t)=40000 *10,976^t

2) Formel für das "beschränkte Wachstum) f(x)= g-a*e^(k*x) mit k<0

bei a>0 liegt "begrenzte Zunahme" vor

bei a<0 liegt "begrenzte Abnahme" vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Welches "Ergebnis" möchtest du denn berechnen? Wie lautet die Aufgabenstellung?