Beschränktes Wachstum HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich b(10) zu berechnen ist etwas schiweriger. normalerweise bekommst du ja immer nur den nächsten wert. Um b(10) zu berechnen musst du folgendes machen (GTR, grafikfähiger taschenrechner, vorrausgesetzt):
1. drücke auf: Mode- visiere Seq auf dem Bildschirm an- drücke Enter
2. drücke auf: Y=
3. gib bei den Feldern jeweils ein:
nMin=0 [oder 1, je nachdem, wo du in der tabelle starten willst, ist eig. vollkommen egal]
u(n)= u(n-1)+[deine konstante, also k]([deine Schranke, also s]-u(n-1))
u(nMin)
= [dein Anfangswert, also das, von dem der GTR anfangen soll, zu rechnen]

Beachte, dass alles was in eckigen [ ] Klammern steht an dich gerichtet ist, dh. dort musst du einen reelen Wert, zum Bsp.: 0.005 als k oder 5000 als S eingeben.

den Buchstaben u findest du auf deinem GTR bei 2nd und 7 nacheinander gedrückt
den Buchstaben n findest du auf deinem GTR auf der Taste X,T,TH,n

Ich hoffe das ganze hat geholfen. Ich schätze, dein Lehrer wird dir das ganze auch noch beibringen.

Mit vielen Grüßen, Eximiel

Guck mal genau auf deine Formel, ich vermute mal dass sie statt

B(n) = B(n-1) + k * ( S - B(n-1) ). das gibt = k * (S - (B(n-1) * ( 1 - 1/k) )

B(n) = B(n-1) * k * ( S - B(n-1) ) heißen sollte.

Bitte um Antwort. Also statt + ist hier ein *

Eximiel  04.05.2013, 18:19

Nein, B(n+1)=B(n) + k* (S - B(n))

ich habe die Formel nur ein bisschen abgeändert, aber Grundaussage gleich.

K= konstante, S= Schranke, B(n)= Anfangswert B(n+1)= nächster Wert.

es darf kein * sondern muss ein + zwischen b(n) und k stehen.

DAfür haben wir einen graphischfähigen Taschenrechner. Kann man da eingeben und in ner Tabelle den jeweiligen Betrag ablesen. Wird euch hoffendlichnoch gezeigt. Wenn nicht musst dudas mache, was dein Lehrer dir zeigt