Was ist ein Aufladebon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Supermärkten findest du, zumeist in Kassennähe diese Aufladekarten der verschiedenen Anbieter. Früher waren dies Karten, auf denen der Aufladecode direkt zum freirubbeln aufgedruckt war. Allerdings bestand hier immer die Gefahr, dass solche Karten trotz der Nähe zur Kasse geklaut werden.

Darum hat man das System geändert: Die Karten bleiben für immer im Laden und tragen nur den Strichcode für die Kasse. Der/die Kassierer(in) scannt die Karte, und die Kasse druckt neben dem Kassenbon auch noch einen weiteren Bon aus, auf dem dann der Aufladecode steht, den Du in dein Handy eingeben musst.

Auf demn Bon ist auch eine Kurzanleitung, wie das einzugeben ist, also

*101*Aufladecode vom Bon#

und anschließend dir Ruftaste drücken.

(Statt 101 kann es, je nach Anbieter auch ein anderer dreistelliger Code sein)

das ding, das du im geschäft kaufst, um guthaben aufzuladen

Ein Bon, mit dem du deine Prepaid Karte aufladen kannst