Was ist Eigenverantwortung?

3 Antworten

Wenn man für sich sleber sorgen kann und für das was man tut, keine anderen verantwortlich macht.

Wow, dass ist eine sehr gute Frage. Ich werde dir jetzt sagen was es für mich bedeutet und am Ende kannst du dich fragen, was es für dich bedeutet:

Das heißt für sich, seine Gedanken, Gefühle, Handlungen Verantwortung zu tragen. Wir sind das Ergebnis unserer Gedanken, heißt, wenn du positiv denkst, dann wirst du auch so leben. Es heißt auch, dass du die Schuld nicht auf andere schiebst, auch nicht auf dich, sondern einfach nur das Ruder in die Hand nimmst für dein Leben. Je größer die Bewusstheit eines Menschen wird, desto mehr kann er Eigenverantwortung übernehmen:Erst wenn ein Mensch weiß, dass er oft wütend wird, kann er für die Wut Eigenverantwortung übernehmen.

Eigenverantwortung ist auch das, wovor wir unterbewusst große Angst haben, denn es ist viel leichter ein Leben als Opfer zu leben und zu sagen: Er wars!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym00090
Fragesteller

Danke sehr hilfreiche Antwort

Eigenverantwortung = Selbstverantwortung