Frage von Benni002, 69

Was ist eigentlich eine Intrige?

Ich habe das mal so aufgeschnappt als ich mit meiner Mutter neulich in der Stadt war.Wisst ihr was das ist?
Ich weiß nur das das irgendwas mit Politik zu tun hat!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 24

:-)).....Politik fängt schon dort an wo sich zwei treffen.

Eine Intrige ist ein Netz aus Unwahrheiten von mehreren Beteiligten. Der Zweck einer Intrige ist jemand anderem einen Schaden zu zu fügen.

Beispiel:

Wenn mehrere Personen in der Arbeitswelt mit einem Kollegen nicht zufrieden sind, konstruieren sie Fehler und üble Nachrede um den Kollegen vor den Vorgesetzten schlecht aussehen zu lassen. Sinn und Zweck ist dabei, dass der betreffende Kollege gekündigt wird.

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 21

Hallo!

Eine Intrige verfolgt das Ziel, jemanden durch unsaubere Machenschaften zu diffamieren & dadurch auszuschalten. Nicht selten bzw. eigentlich immer mit dem Hintergrundgedanken, dass man selbst von dieser Intrige profitieren kann.

Gibt es nicht nur in der Politik, sondern auch im Alltag. Das fängt ggf. schon im Klassenzimmer an.

Antwort
von landregen, 37

Intrigen sind hinterhältische, heimtückische Machenschaften, mit denen jemand einer bestimmten Person oder Gruppe absichtlich schaden möchte und ihre Pläne zunichte macht.

Antwort
von soissesPDF, 18

Intrigen sind ein falsches Spiel, jemanden hinter die Fichte führen, über den Löffel balbieren, ein x für ein u vormachen.

Antwort
von SiggiTobi, 24

ein geheimer Plan, den man sich ausdenkt und den man durchführt, um anderen Menschen zu schaden (besonders dadurch, dass man absichtlich Missverständnisse erzeugt und dafür sorgt, dass andere miteinander in Streit geraten).

Antwort
von Nashota, 18

Gemeine Dinge oder böswillige Unterstellungen (Lügen), die hinter dem Rücken oder auch offen ausgetragen werden und anderen schaden (sollen). Das gibt es aber nicht nur in der Politik.

Antwort
von elisabetha0000, 13

Intrigen kann jedem betreffen. Es wird etwas (üble Nachrede) berichtet, übermittelt, was nicht der Wahrheit entspricht, und dadurch der betreffenden Person Schaden zufügt!


Antwort
von Grautvornix, 16

https://de.wikipedia.org/wiki/Intrige

Betrifft nicht nur die Politik, ist aber dort oft anzutreffen.