Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 24 Adventen und den vier Adventen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer die vier Adventssonntage vor dem 25. Dezember.

Damit ist die Zeit vom ersten Advent bis zum Fest aber entsprechend unterschiedlich lang, weil Weihnachten eben jedes Jahr auf einen anderen Wochentag fällt und umgekehrt die Adventssonntage jährlich im Datum variieren.

Das spielt heute noch eine gewisse Rolle für die Dauer der Weihnachtsmärkte. Die meisten eröffnen ja erst nach Totensonntag, was entsprechend früh oder spät liegen kann.

Aus diesem Grund hat man aber wohl den Adventskalender mit einheitlich 24 Türchen ab Dezemberanfang versehen. Der erste Advent liegt allerdings sogar noch etwas häufiger Ende November als Anfang Dezember. Dem Dezember kommt aber schon stark die Bedeutung der Weihnachtszeit zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heilig Abend ist immer am 24. Dezember, Weihnachten am 25. und 26..

Die vier Adventssonntage sind einfach die 4 Sonntage vor Weihnachten, also vor dem 25.12., daher kann es wie dieses Jahr auch mal mit dem 4. Advent auf heilig Abend fallen, je nach dem wie das Datum vom Wochentag her liegt. Der erste Advent liegt also immer zwischen dem 27.11. und 03.12..

Die 24. Türchen im Adventkalender sollen einfach einstimmen auf Weihnachten, das wurde im 19. Jahrhunderts erfunden. Da es unpraktisch war jedes Jahr eine andere Anzahl bis Weihnachten zu haben, haben sich die 24. Tage im Dezember etabliert, selbst wenn wie dieses Jahr Tage vor dem ersten Advent liegen oder in anderen Jahren eigentlich mehr Tage notwendig wären, um die christliche Adventszeit abzubilden.

testwiegehtdas  01.12.2023, 21:57

Die christliche Adventszeit ist also je nach dem wie Weihnachten liegt 22-28 Tage lang, bevor die christliche Weihnachtszeit beginnt.

Der erste Advent ist zudem der Start des evangelischen und katholischen Kirchenjahres.

"24 Advente" gibt es nicht. Es gibt nur vier. Die vier Advente sind die Sonntage vor Heiligabend. Der ist am 24.12., wie dir bekannt sein sollte. Der 24.12. ist der 24. Tag im Dezember, jedoch ist nicht jeder Tag ein Advent.

LG und schönen Tag

Der 4 Advent ist an weihnachten der 24 ist dann warscheinlich am Sommerfest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

24 Advente?! Das gibt es nicht. Es gibt nur die Adventszeit und die vier Adventssonntage.

YZAmMain
Fragesteller

Erstes Tūrchen, zweites Türchen, drittes Türchen… ?!

Persepolis95  06.12.2023, 20:30
@YZAmMain

Das sind keine Advente. Weißt du denn, was "der Adventskalender"/ die Adventszeit ist? Vielleicht mal etwas recherchieren und sich bilden.

Persepolis95  07.12.2023, 13:41
@YZAmMain

Diese Plattform ist weit weniger objektiv und ausführlich als richtig zu recherchieren, bei Wikipedia, in deiner Bücherei etc.