Was ist eigentlich ein Molotow-Cocktail?

16 Antworten

Ein Molotow-Cocktail ist eine mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllte und mit einem brennenden Stofffetzen versehene Flasche die als Wurfwaffe verwendet wird und die beim Aufprall zerspringt wodurch sich die Flüssigkeit entzündet.

Typische Füllungen eines Molotow-Cocktails sind Benzin Öl oder Alkohol (meist in der Form von Ethanol oder Methanol . Daneben werden gelegentlich andere Stoffe in kleinerer Menge hinzugemengt: Phosphor (stellt sicher dass die Flasche auch wirklich explodiert); Teer (die brennende Masse bleibt auf dem Ziel haften); Säure (die brennende Masse durchdringt auch eigentlich Flüssigkeitsundurchlässige Stoffe). Der Anteil Flüssigkeit zu Luft in der Flasche beträgt etwa 2:1. Molotow-Cocktails sind schnell einfach und billig herzustellen und finden daher vor allem Anwendung bei Aufständen Guerillakriegen im Straßenkampf oder bei Brandanschlägen. Da das Feuer meist nur kurze Zeit brennt und die Brandtemperatur relativ gering ist die brandstiftende Wirkung im Vergleich mit ähnlichen Waffen relativ gering.

Zur Geschichte eines Molotow-Cocktails = http://uni-protokolle.de/Lexikon/Molotow-Cocktail.html

Molotowcocktail (auch Brandflasche, abgekürzt häufig auch Molly genannt) ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl einfacher Wurfbrandsätze, wie sie bei Aufständen, Krawallen, Straßenschlachten oder in Guerillakriegen zur Verübung von Brandanschlägen verwendet werden.

es heißt Molotow ! Benannt nach einem früheren russischen Außenminister. Ist Benzin bzw. brennbare Flüssigkeit in einer Flasche, Dort drin steckt ein Tuch, das würd angezündet und als Brandbombe geworfen. Wenn Du das Getränk meinst- ist ekelig!

Bloodyrainbow  30.03.2013, 16:31

Japp, nur haben es die Finnen so genannt :) Im Winterkrieg 1939/40. Die Russen wurden als erste damit beworfen.

EInfach, Du nimmst eine Flasche mit Benzin gefüllt und steckst ein Tuch bin Benzin getränkt oben rein... zünd es an und schmeiss es dahin wo es Sicher ist das du nichts beschädigst oder jemand verletzt=))

BadBoy4ever  24.02.2012, 11:13

Noch besser, du machst das gar nicht.

Das ist nämlich ein "verbotener Gegenstand," da bekommst du schon Ärger, wenn du nur damit erwischt wirst.,

Wenn du ihn wirfst, wird es noch teurer, auch wenn nichts beschädigt und niemand verletzt wird!

Wie kann man denn solche "Ratschläge" geben??