Was ist diese orangene Substanz?

3 Antworten

Für mich sieht das eher nach Fett/Rückstande vom Essen aus.

Neben Salz benutzt Du aber schon Tabs oder Reinigungspulver ?

Ich würde die Maschine einmal komplet reinigen , d.h. einen Reinigungsdurchgang ohne Geschirr machen lassen .

-> 1Tab/Pulver rein

-> 8 Esslöffel Citronensäure (Pulver) direkt auf den Boden verteilen

-> ein warmes Intensivprogramm starten mit 50° oder wärmer was mindestens 1,5 Stunden lang läuft

Hinterher sollte alles blank sein und blitzen + die Maschine ist entkalkt.

grobaldius
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ich probiere es gleich mal aus. Ja Tabs tu ich schon rein.

wolfman74  11.12.2023, 17:47
@grobaldius

Gerne, das mache ich auch immer alle 3-4 Monate so und meine Maschinen halten immer 7-8 Jahre + bei mehrmaliger Benutzung pro Woche.

Auch spülst Du das Abflussrohr alle paar Monate dann mal so und es setzt sich nicht oder zumindestens weniger zu.

Ist auch günstiger wie extra 'Maschinenpfleger' zu kaufen und wirkt besser.

Hallo grobaldius

Das könnte die Tauschermasse Enthärters ein. Ein Sieb im Enthärter ist defekt und die Tauschermasse wird aus dem Enthärter gespült. Du wirst einen neuen Enthärter brauchen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

grobaldius
Fragesteller

Vielen Dank! Das wird es wohl sein. Denn Leider hat sich allein durch die Reinigung des Filters nichts geändert.

Hallo grobaldius,

das sieht eher nach kaltem Fett aus, vielleicht solltest Du die Maschine einmal mit einer höheren Temperatur laufen lassen und das Sieb regelmäßig nach dem Spülvorgang reinigen!

grobaldius
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort