Was ist dies in meiner MongoDB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht so aus als wärst du Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. Wahrscheinlich waren Endpoints in deiner Datenbank nicht ausreichend gesichert, wodurch jemand deine Daten heruntergeladen und danach gelöscht hat.

Wenn die Daten nicht absolut wichtig waren, kann ich dringend davon abraten, das Lösegeld zu zahlen. Nicht immer bekommt man die Daten danach auch wirklich wieder. Du könntest schauen, ob MongoDB dir bereits automatische Backups oder Recovery-Möglichkeiten anbietet. Ansonsten einfach Datenbank komplett NEU INSTALLIEREN und dann auch ausreichend absichern. Wenn du mit dieser Instanz weitermachst, wird der Angreifer eine Möglichkeit eingerichtet haben, mit der er dauerhaften Zugriff hat (z.B. einen eigenen Nutzer mit Admin-Berechtigungen).

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Justman
Fragesteller

Ja, hatte keine Authentifizierung drin! Man brauchte also nur die IP und den Port (der auf Standart war)! Hatte danach 'n Nutze rund Kennwort eingerichtet! Und nein, waren bloß 2 Datenbanken von Opensource Anwendungen, die ich am testen war!

Wenn du kein Backup hast sind die Daten weg, und guck mal das du die besser absicherst.