Was ist die Verhältnisformel von Traubenzucker und was ist der Unterschied zur Molekülformel?

2 Antworten

Moin,

die Verhältnisformel von Traubenzucker lautet

C6H12O6

und ist somit identisch mit der Summenformel. Eine Molekülformel vermittelt über die reine Summenformel hinaus auch noch eine Vorstellung über den Bau des Moleküls, also zum Beispiel

CH(O)CH(OH)CH(OH)CH(OH)CH(OH)CH2(OH),

aber das ist bei Zuckern eher ungebräuchlich. Da benutzt man dann eher eine Halbstrukturformel wie

HC(=O)–CH(–OH)–CH(–OH)–CH(–OH)–CH(–OH)–CH2–OH

oder eine Fischer-Projektion

Bild zum Beitrag

oder eine Haworth-Projektion

Bild zum Beitrag

oder eine Sesselformation

Bild zum Beitrag

oder... na, egal, das reicht wohl.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)
PWolff  06.04.2020, 13:57

Verhältnisformeln kürzt man soweit ich weiß. Hier also CH2O

(Daher stammt auch der Name "Kohlenhydrate" - man hatte zunächst eine Art Anlagerung vermutet)

Für den ersten Teil siehe deine eigene vorherige Frage. In der Molekülformel steht jedes Element einzeln, also z.B H-O-H statt H20