Warum darf man die Molekülformel oder die Verhältnisformel eines Stoffes beim Aufstellen der Reaktionsgleichung nicht verändert werden?

2 Antworten

Stell Dir mal vor, Du backst Kekse nach einem bestimmten Rezept!

Da ist ein bestimmtes Verhältnis von Mehl, Zucker, Butter, Eiern usw. angegeben...

Wenn Du die doppelte Menge machen willst, musst alle Werte mit 2 multiplizieren. Wenn Du stattdessen einfach so viel Mehl rein gibst, bis sich die Gesamtmasse verdoppelt hat, gelingen sie nicht, bzw. werden zumindest anders!

Das Verhältnis liegt fest! Wenn man es verändert, ist es ein anderer Stoff!

Na weil diese Formeln nun einmal Beschreibungen der Realität sind. Wenn ein Ingenieur irgendetwas berechnet, kann er ja auch nicht sagen: ,,Also ich lege jetzt Mal fest, dass die Erdbeschleunigung 3 m/s^2 beträgt. Sonst funktioniert meine Idee nicht."