Was ist die unterschied wahrnehmen und Beobachtung?

5 Antworten

Beobachten ist eigentlich nur 'sehen', bzw. je nach Kontext auch 'bewusst ansehen'.

Wahrnehmen ist auch Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, ...je nach Kontext ist es ggf. auch unbewusst/zufällig, oder indirekt (eine Stimmung wahrnehmen?).

Bei der Beobachtung beschränkst du dich lediglich auf das was du siehst, ohne Emotionen und Interpretationen.

Beim Wahrnehmen, spielen die Emotionen eine große Rolle.

Ein Beispiel: Vir dir siehst du eine dunkle Gasse und da sitzt eine Person am Boden.

Beobachten: du siehst eine Dunkle Gasse in der eine Person am Boden sitzt

Wahrnehmen: Was nimmst du neben den Sehen noch wahr? Stinkt die Gasse vielleicht, hörst du ein Weinen/schreien etc., Welches Gefühl kommt dir dabei empor? Hast du Angst jnd gehst deswegen einen anderen weg oder gehst du dennoch mittendurch.

LG

Beobachten kann ich ausschließlich mit dem Sinnesorgan "Auge". Ich kann ja zum Beispiel keinen Schmerz oder Geruch beobachten. Aber ich kann solche wahrnehmen. Eine Beobachtung ist eine Wahrnehmung, aber nicht jede Wahrnehmung ist eine Beobachtung. Warnhemen kann ich mit allen meinen Sinnesorganen.

Im Sinne der Exaktheit bezieht sich "Beobachtung" auf den optischen Reiz, "Wahrnehmung" dagegen lässt den Reiz offen. Beide Begriffe werden jedoch im Allgemeinen sehr synonym verwendet.

Beobachtung: sich gezielt (mit Absicht) etwas angucken

Wahrnehmen: alles, was so auf dich einstürmt, ohne dass du es willst